Hier berichten wir über die Vermietung und den technischen Support für eine Konferenz in Hannover. Da die Vermietung von Konferenztechnik in Hannover ein großer Geschäftszweig der Event Men ist, möchten wir Euch unsere Arbeit und die Möglichkeiten im Verleih von Veranstaltungstechnik näher bringen. Den Anfang macht diese Konferenz in Hannover.
Aufbau für die Konferenz
Im Gegensatz zu Betriebsfeiern, Kick off-Events und Hochzeitsfeiern, die in der Regel nachmittags oder abends stattfinden, starten Konferenzen eher am frühen Morgen. Da wir die Konferenztechnik Hannover natürlich entsprechend rechtzeitig aufbauen, waren wir bereits 6:30 Uhr vor Ort am Waterfront Hannover. Das moderne, schicke Gebäude im Stadtteil Vahrenfeld-List, hat seinen Namen dem nahen Mittellandkanal zu verdanken. Es ist u.a. der Firmensitz unseres Auftraggebers, eines mittelständischen Unternehmens, welches seine Betriebsversammlung mit unserer Konferenztechnik für Hannover begleitet wissen wollte.
Da die Konferenz in Hannover 8:30 Uhr beginnen sollte, hatten wir ein gutes Zeitpolster einkalkuliert, denn es ist uns wichtig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. So starteten wir den Aufbau der Konferenztechnik bereits 6:30 Uhr. Es galt sowohl für eine saubere Sprachübertragung verschiedener Redner zu sorgen, als auch Videotechnik für eine Präsentation zu installieren.
Audiotechnik für die Konferenz in Hannover
So bauten wir zunächst die vier Lautsprecher-Boxen an der vorgesehenen Fensterfront auf. 4 Lautsprecher deshalb, weil die avisierten 60-80 Teilnehmer der Konferenz eher in der Breite Platz nehmen sollten. Außerdem konnten wir so mit einer sehr angenehmen Lautstärke arbeiten, da der Klang gleichmäßig verteilt wurde. Wir setzten auf Zeilenlautsprecher, was sich als ideale Lösung für die schwierige Akustik in der Kantine erweisen sollte.
Unsere Auftraggeber hatten außerdem zwei Funkmikrophone geordert. Da auf ein Rednerpult verzichtet werden sollte, hatten wir selbstständig zwei Mikrofonstative mitgeliefert. Diese waren zwar nicht extra bestellt worden, aber uns, als Event Men, ist es wichtig, unsere Erfahrung mit Konferenzen einzubringen und so hatten wir die Mikrofonstative einfach mit eingepackt. Denn: Vermietung von Veranstaltungstechnik soll einfach sein.
So vermieteten wir in Hannover im Prinzip unser Konferenztechnik – Paket 2, welches wir um 2 Lautsprecher ergänzten.
Videotechnik für die Konferenz
Und zu diesem Paket gehört auch die entsprechende Videotechnik. An diesem Tag bestehend aus einem 5000 ANSI Lumen starken Videobeamer der Marke Christie und einer 3 x 2 Meter großen Leinwand. Natürlich hätten wir auch 2 TV-Screens anbieten können. Eine LED-Wall wäre auf jeden Fall zu übertrieben gewesen. Allerdings wollten unsere Auftraggeber auf der Betriebsversammlung in Hannover verschiedene Präsentationen zeigen und dann wäre die Schrift selbst bei einem 75″ Zoll Monitor wahrscheinlich zu klein gewesen. Videobeamer und Leinwand sind für eine solche Konferenz außerdem die kostengünstigere Variante und immer noch state of the art.
Kleine Anekdote am Rande: wir hatten die komplette Konferenztechnik Hannover bereits am Vortag in den Wagen gepackt. Da es nachts noch sehr kalt war, wurde das Spannen der Leinwand auf den Rahmen ein kleiner Kraftakt, bei dem wir unseren ausgelassenen Frühsport nachholen konnten.
Schließlich war die komplette Veranstaltungstechnik installiert, die Funkmikros entsprechend eingestellt, das Digitalpult angeschlossen und wir konnten uns in den Hintergrund zurückziehen, weil wir die Benutzeroberfläche des Mischpults auf unserem Macbook ansteuern können. Unser eingeplantes Zeitpolster erwies sich als sehr gut, denn die Teilnehmer der Betriebsversammlung in Hannover erschienen eher, als geplant.
Ach ja, fast vergessen zu erwähnen, bei der Vermietung von Konferenztechnik in Hannover ist es uns auch wichtig, wie diese optisch aufgebaut ist. So stellten wir noch 4 Floorspots für eine Ambiente Beleuchtung an die Säulen der schmucken Kantine im Waterfront. Außerdem achteten wir darauf, dass keine Kabel im Blickfeld der Konferenzteilnehmer zu sehen waren. Sicher Kleinigkeiten, die aber aus unserer Sicht zu einem gelungenen Gesamtbild einer Konferenz in Hannover beitragen.
Start der Konferenz in Hannover
Nun begann die Betriebsversammlung in Hannover und für uns damit der entspanntere Teil der Konferenz. Es galt nun die entsprechenden Funkmikros ein- und auszuschalten und den Klang den Stimmen der Redner anzupassen. Die Voreinstellungen waren nahezu perfekt und die Änderungen nur marginal. Der Klang war angenehm unaufdringlich und die Bildübertragung auf die Videoleinwand funktionierte wie gedacht.
Für uns ist es außerdem auch immer wieder interessant, den Beiträgen der Konferenzen in Hannover zu folgen. So taucht man kurz in eine andere Welt ein. Etwas, dass uns bereits als Dj´s für Hannover und Fotografen begeisterte. Spannend war vor allem, was heutzutage alles für Mitarbeiter angeboten werden kann. Von gemeinsamen Ausflügen über sportliche Aktivitäten wird da so einiges aufgefahren, was vor 20 Jahren wahrscheinlich undenkbar war. Fast hätten wir eine Bewerbung eingereicht, aber wir bleiben doch bei der technischen Begleitung und Vermietung von Veranstaltungstechnik. 😉
Abbau der Konferenztechnik
Nach der Konferenz in Hannover, die etwa 2,5 Stunden dauerte, galt es noch den Abbau der Konferenztechnik zu meistern. Zuvor wurden wir aber netterweise noch auf Kaffee und belegte Brötchen eingeladen. Der Abbau von Event-Technik geht natürlich um einiges schneller, als deren Aufbau. So dass schließlich nur noch der Weg zu unserem Veranstaltungstechnik-Lager zu bewältigen war.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Vermietung von Konferenztechnik in Hannover, sei es für eine Betriebsversammlung, ein Kongress, eine Tagung, Mitarbeiterversammlung oder Konferenz in der niedersächsischen Landeshauptstadt.
Eure Event Men Hannover