arche Nebra, Eröffnung, Wiedereröffnung, Eröffnungsfeier, Konferenztechnik mieten, Veranstaltungstechnik naumburg, event men

Ein schöner Aspekt in der Vermietung von Veranstaltungstechnik, ist die Abwechslung. So können wir hier über die Eröffnungsfeier der Arche Nebra berichten, welche wir mit der nötigen Konferenztechnik ausstatteten. Abwechslung deshalb, weil sich die Anforderungen ändern und wir immer wieder neue Orte und Gegebenheiten vorfinden. Fairerweise sollten wir noch erwähnen, dass es sich um eine Wiedereröffnung des Besucherzentrums der Arche Nebra handelte.

Die Arche Nebra

Es ist spannend, wie Dinge miteinander in Verbindung stehen. Weil sich 1999 zwei Raubgräber mit ihrer Sonde auf dem Mittelberg bei Nebra zu schaffen machten, durften wir als Vermieter von Veranstaltungstechnik in der Region Saale-Unstrut diese Eröffnungsfeier betreuen.

arche Nebra, Besucherzentrum, Wiedereröffnung, Eröffnungsfeier, Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik

Natürlich ist die Geschichte ein bisschen verkürzt dargestellt, aber tatsächlich war die berühmte „Himmelsscheibe von Nebra“ Gegenstand einer Kriminalgeschichte, mit gutem Ausgang für alle, die sich für Geschichte interessieren. Die Raubgräber verkauften ihre Fundstücke, welche mehrfach den Besitzer wechselten. Schließlich konnte die Schweizer Polizei das gute Stück bei einem erneuten Verkaufsversuch in Basel sicherstellen. Danach wurde es dem rechtmäßigen Besitzer übergab – dem Land Sachsen-Anhalt. Alle Täter kamen übrigens mit Bewährungsstrafen davon. Ihre Handlungen hatten durchaus positive Auswirkungen, wenn man das so ausdrücken darf, wenn sie die Himmelsscheibe in Unkenntnis durchaus beschädigt hatten.

Und vielleicht wird man sich der Bedeutung des 3800 Jahre alten Weltkulturerbes „Himmelsscheibe von Nebra“ erst dann richtig bewusst, wenn man vor dem Besucherzentrum „Arche Nebra“ steht und darüber staunt, was für ein Bauwerk hier in eine Landschaft gesetzt wurde, welche ein wenig an das Auenland aus dem Herrn der Ringe erinnert.

2007 wurde die weise Entscheidung getroffen, hier ein Besucherzentrum zu eröffnen. Dieses beschäftigt sich übrigens nicht nur mit der Himmelsscheibe (welche in Halle/Saale ausgestellt wird), nein, es beherbergt auch ein Planetarium und wechselnde, spannende Ausstellungen.

Übrigens kann dort im Planetarium auch geheiratet werden. Einer unser Mitarbeiter war tatsächlich schon als Hochzeitsfotograf in der Arche Nebra tätig, aber das nur nebenbei.

arche Nebra, Eröffnungsfeier, Eröffnung, Veranstaltungstechnik mieten, Veranstaltungstechnik naumburg, eventtechnik mieten, verleih

Technik für die Eröffnungsfeier der Arche Nebra

Entschuldigt die lange Einleitung. Nun aber wieder direkt zur Wiedereröffnungsfeier der Arche Nebra. Es galt die passende Veranstaltungstechnik für die geplanten Grußworte zur Verfügung zu stellen. Hierfür war der Platz unter dem langgestreckten Vordach der Arche vorgesehen. In der ursprünglichen Anforderung waren daher ein „(Stand-)Mikrofon, Lautsprecher, Akku-Box und was sonst noch dazu gehört“ angefragt und zwar für 100 bis 120 Personen.

So schön die Erfindung der Akku-Box ist (selbstverständlich haben wir auch Akku-Boxen in der Vermietung), so ungünstig war sie in diesem Fall. Selbst wenn eine Akku-Box den nötigen Sound liefern würde, hätte man sie doch gewaltig laut stellen müssen. Dies wäre eher störend für eine Eröffnungsfeier und die entsprechenden Reden. Da wir die örtlichen Gegebenheiten bereits aus dem Hochzeitsfotografie-Einsatz kannten, wussten wir, dass es möglich war, Strom aus dem Untergeschoss der Arche Nebra zu beziehen. Dieser Vorschlag wurde angenommen.

Wir brachten 4 Zeilenlautsprecher mit. Dieser verteilten wir so, dass sie ein Rechteck ergaben. Eine 4-Punkt-Beschallung, wenn man so will. Und wir wollten so, denn dadurch konnten wir jeden Lautsprecher in einer angenehmen Lautstärke einstellen. Ein Rednerpult war vorhanden und an diesem positionierten wir zwei Funkmikrofone auf entsprechenden Stativen und in unterschiedlichen Höhen. Alles in allem waren wir nach 30 Minuten mit der Einrichtung fertig und konnten den Klang der Konferenztechnik über ein iPad steuern, welches mit dem digitalen Mischpult verbunden war.

Da auch viele hochrangige Politiker erwartet wurden, war reichlich Presse vor Ort. Unter anderem drehte der MDR einen Beitrag und bat um ein Signal, damit die Reden aufgenommen werden konnten. Das war kein Problem, schließlich bieten wir sogar an, komplette Konferenzen mitzuschneiden und anschließend zur Verfügung zu stellen.

Start der Eröffnungsfeier

Nachdem auch der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haselhoff, eingetroffen war, richtete der Gastgeber das Wort an die Teilnehmer der Wiedereröffnung des Besucherzentrums. Dabei checkten wir nochmals den Sound und nahmen für alle vier folgenden RednerInnen kleinere Anpassungen vor. Die Reden waren in allen Bereichen gut zu verstehen. Bereits nach einer guten Stunde war der uns betreffende Teil der Eröffnung vorbei.

Besonders interessant war die Rede des Ministerpräsidenten, denn am Vortag war das große Bauvorhaben von Intel in Magdeburg unter Dach und Fach gebracht worden. Dr. Haselhoff schlug einen Bogen von diesem Großprojekt zum Bau der Arche Nebra und welche Bedeutung diese Projekte für das Land Sachsen-Anhalt besitzen.

Nach den Reden wurde, wie üblich bei Eröffnungen, das Band zerschnitten und die Besucher fluteten die Arche Nebra. Unser Tagwerk war vollbracht und wir konnten die Konferenztechnik bereits wieder abbauen. 25 Minuten später waren dann auch Boxen, Mikrofone, Mischpult, Kabel und Stative wieder im Auto verstaut. Möglicherweise war dies nicht unsere letzte Veranstaltung in oder an der Arche Nebra. Sicher werden wir dann wieder berichten.

Bis zum nächsten Mal

die Event Men – Veranstaltungstechniker